Der gesamte Vorstand und die Geschäftsstelle wünschen allen
Mitgliedern und Freunden unseres Vereins viel Freude bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Gemeinsame Aktivitäten zu jeder Jahreszeit - unser umfangreiches Programm bietet Ihnen jeden Monat neue zahlreiche und abwechslungsreiche Veranstaltungen, aus denen Sie jederzeit Ihren eigenen Interessen und Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit entsprechend frei wählen können. Auch unseren Gästen (Nicht-Mitglieder) stehen diese Veranstaltungen offen, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und heißen Sie herzlich willkommen.

In der Rubrik „AKTUELLES MONATSPROGRAMM" können Sie

• die pdf-Datei des aktuellen Monatsprogramms zum Drucken herunterladen oder

********************

• Keine ordentliche Mitglieder-Jahreshauptversammlung im Jahr 2020

Aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie verursachten und weiterhin bestehenden Einschränkungen ist es uns leider nicht möglich, in diesem Jahr noch eine ordentliche Mitglieder-Jahreshauptversammlung durchzuführen.

• Wanderungen

Inzwischen können wir Ihnen wieder drei Wanderungen pro Woche bieten (Dienstag, Donnerstag und eine Wanderung am Samstag), eine gewisse Disziplin vorausgesetzt. Die angebotenen Veranstaltungen finden nur statt, wenn sie allen offiziellen Vorgaben und Bestimmungen entsprechen, die zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung gültig sind. Derzeit gelten für unsere angebotenen Wanderungen folgende Punkte:

1. Wer entsprechende Krankheitssymptome zeigt (beispielsweise Husten, Fieber, Halsschmerzen, Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns, Muskelschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl) oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person hatte, die positiv auf SARS-CoV getestet worden ist, darf nicht teilnehmen.
  2. Bei der Hinfahrt und Rückfahrt zu unseren Wanderungen in öffentlichen Verkehrsmitteln besteht Maskenpflicht.
  3. Von allen Teilnehmern müssen die Kontaktdaten (vollständiger Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) erfasst und vier Wochen lang gespeichert werden. Die Pflicht zur vorherigen Anmeldung am Vorabend der Wanderung entfällt.
  4. Während jeder Wanderung ist der vorgeschriebene Abstand von allen Teilnehmern jederzeit unaufgefordert einzuhalten.
  5. Um die kontaktlose Zahlung zu gewährleisten, ist die Wandergebühr passend abzugeben (für Mitglieder 2 €, Gäste 5 €).

Viele unserer Teilnehmer sind altersbedingt oder aufgrund möglicherweise vorhandener Vorerkrankungen besonders gefährdet, deshalb trägt unser Verein eine besonders hohe Verantwortung, und zwar sowohl für die teilnehmenden Mitglieder als auch für unsere Gäste. Wir hoffen, dass Sie alle diese schwierige Zeit ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen durchstehen.

Wir möchten Sie auch weiterhin ermutigen und bitten, untereinander den Kontakt aufrecht zu erhalten, sei es telefonisch oder über die elektronischen Medien. Unsere Veranstaltungen boten vielen Teilnehmern die Chance zu gemeinsamen oder persönlichen sozialen Kontakten. Dies war eine gern wahrgenommene Möglichkeit, die nun für einige Mitglieder und Gäste leider vorübergehend wegfällt.

• Die Kontaktgruppe startet wieder im September 2020
    Was ist unsere „Kontaktgruppe“ und wer möchte teilnehmen?
    Diese Gruppe wurde gegründet, um jenen Mitgliedern und Gästen die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen, für die unser normales Programm zu anstrengend ist, die aber gemeinsam kurze Spaziergänge und interessante Ausflüge unternehmen und mit dem Verein in Kontakt bleiben wollten (deshalb der Name „Kontaktgruppe“). Durch langsames Gehen und viele Pausen sollte sie sich auch für Personen mit Gehstock eignen.

Grundsätzlich kann aber jeder teilnehmen, der dieses Grundkonzept akzeptiert. In diesem Jahr war neben Zielen im MVV-Bereich auch eine Fahrt nach Herrenchiemsee und auf dem Kochelsee geplant sowie Ausflüge nach Passau und Salzburg. Da aber nur wenige Teilnehmer das Angebot in Anspruch nehmen, müssen wir auch aus Kostengründen überlegen, ob wir es beibehalten können. Wir bitten deshalb alle, die nach dem Ende der Corona-bedingten Beschränkungen an künftigen Veranstaltungen der Kontaktgruppe teilnehmen möchten, sich jetzt bei Inge Miller unter Telefon 1413388 zu melden. Wir erwarten nicht, dass alle, die sich aufgrund dieser Bitte melden, immer und an jeder Veranstaltung der Kontaktgruppe teilnehmen. Aber um die Gruppe grundsätzlich fortführen zu können, muss eine bestimmte Mindestbeteiligung gegeben sein, deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, ob überhaupt Interesse daran besteht.

• Wandergebühr-Befreiung für Vereinsmitglieder mit gültigem München-Pass
    Vereinsmitglieder mit einem gültigen München-Pass können kostenlos an unseren Wanderungen und Spaziergängen teilnehmen. Zeigen Sie dazu vor dem Beginn der Veranstaltung Ihren gültigen München-Pass zusammen mit dem Mitgliedsausweis ohne Aufforderung dem Wanderführer.